Wildes Seepferdchen beim Gebären gefilmt

Bei Seepferdchen ist die Kindererziehung Männersache. Ebenso das Gebären. Wie die abläuft, zeigt das Video zweier Forscher.

 

In Sachen Emanzipation sind Seepferdchen anderen Fischen um mehr als eine Nasenlänge voraus: Bei ihnen sind nicht die Weibchen für den Nachwuchs verantwortlich, sondern die Männchen. Selbst das Gebären ist Männersache. In der Wildnis ist das freudige Ereignis allerdings kaum je beobachtet worden, es passiert schlichtweg zu schnell. Deshalb gibt es kaum Bildmaterial.

Nun ist es Forschern vom Project Seahorse gelungen, in australischen Gewässern eine solche Geburt auf Video zu bannen. «Wir waren gerade dabei, die Tiere zu zählen, als wir ein sehr, sehr schwangeres Männchen sahen», erinnert sich Clayton Manning. «Ich war gerade fertig, als das erste Baby aus dem Bauch herausschoss. Also schaute ich zu.» Und nicht nur das: Er hielt das Schauspiel auch mit seiner Kamera fest (siehe Video oben).