Quaggamuschel

An im und am Hallwilersee aktive Organisationen, Vereine und Gemeinden

Helfen Sie mit, den Hallwilersee vor der Quaggamuschel und weiteren invasiven gebietsfremden Organismen zu schützen!

Sehr geehrte Damen und Herren

Die Freizeit- und Wassersportsaison steht in den Startlöchern. Damit startet das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) gemeinsam mit den beteiligten Gemeinden, Werften und Vereinen erneut die Neobiota-Schutzmassnahmen am Hallwilersee. Die Massnahmen haben zum Ziel, das wertvolle Ökosystem des Hallwilersees vor der invasiven Quaggamuschel und anderen invasiven Neobiota zu schützen. Die 2021 eingeführten Massnahmen haben sich bewährt und werden weitergeführt.

1. Ab Ende April machen Informationsplakate und -tafeln am See auf die wichtigsten Empfehlungen für WassersportlerInnen aufmerksam.
  2. Die Reinigungspflicht für Schiffe, die zuvor in einem anderen Gewässer lagen, gilt weiterhin.
  3. Diese Reinigung ist auch für nicht immatrikulierte Boote und Wassersportgeräte dringend empfohlen.
  4. Schiffe mit einem Wasserliegeplatz müssen zudem vor dem Einwassern am Hallwilersee an einer der drei erlaubten Einwasserungsstellen kontrolliert werden.

Detaillierte Informationen dazu finden Sie auf der Website des Kantons unter www.ag.ch/gewässer-neobiota.

Wir bitten Sie, Ihre Mitglieder und Ihr Netzwerk wieder an diese Regelungen zu erinnern und die Informationsmaterialien zu verteilen. Anbei finden Sie die Informationsbroschüre für WassersportlerInnen, FischerInnen sowie TaucherInnen. Darin werden Handlungsempfehlungen gegen die Verbreitung invasiver Arten sowie kurze Portraits von invasiven Gewässerorganismen präsentiert. Zudem erhalten Sie das aktuelle Plakat zur Kampagne.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
Lukas De Ventura